Startseite> Events> Jahresprogramm> 2023 11 BASIS Schulung

Ausgebucht!

Beschreibung:

Das Grundlagenseminar im CVJM Bayern

Basis - ist das Grundlagenseminar des CVJM Bayerns, um euch als angehendende Mitarbeitende (Trainee ab 13 Jahren oder Young Leaders ab 16 Jahre) in der Jugendarbeit vor Ort aus- und weiterzubilden. In vier Tagen bekommt ihr kreative Ideen und Methoden praxisnah vermittelt. Die erlernten Fähigkeiten können Schritt für Schritt erprobt werden und der Austausch mit anderen Mitarbeitenden aus ganz Bayern erweitert euren Horizont. Vier Tage für euch, um fachlich, geistlich und persönlich zu wachsen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Inputs und einem unterhaltsamen Abendprogramm machen für euch die Tage unvergesslich. Seid mit dabei!

Folgende Seminare sind wählbar:

Trainee Kids: ab 13 Jahre

Der perfekte Einstieg für deine Mitarbeit als Teamerin und Teamer bei deiner Jungschargruppe oder im Kindergottesdienst. Was bedeutet Teamarbeit, wie lassen sich Spiele anleiten und Konflikte lösen? In diesen vier Tagen geht es darum deine persönlichen Stärken zu entdecken. Wir vermitteln dir Tipps, wie du sicher vor Gruppen reden und wie du Geschichten spannend erzählen kannst. Neben „Singen mit Kids“ wirst du lernen, wie man eine Andacht mitgestalten kann.

Young Leaders Kids: ab 15 Jahre

Das perfekte Grundlagenpaket für deine Mitarbeit in einer Jungschar, im Kindergottesdienst oder auf Freizeiten. Was bedeutet es für dich mitzuarbeiten? Wie gelingen Spiele und biblische Inhalte? Worauf musst du achten, wenn dir Kinder anvertraut sind? Welche Aufgaben und Pflichten kommen auf dich zu? Viele solcher Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten und in der Praxis ausprobieren.

Young Leaders Teenager: ab 15 Jahre

Das perfekte Grundlagenpaket für deine Mitarbeit in einer Jugendgruppe. Welche Aufgaben kommen auf dich zu und wie schaffst du es biblische Inhalte mit kreativen Elementen zu verknüpfen. Neben dem Themenkomplex „Rechte und Pflichten“ lernst du ganz praktisch neue Spiele für deine Jugendarbeit und Tools, um eine kreative Andacht halten zu können.

KonfiCastle Basics (Traineekurs): ab 13 Jahre

Der perfekte Einstieg für deine Mitarbeit als Trainee bei unseren KonfiCastle auf Burg Wernfels oder in deiner Konfirmierenden Gruppe vor Ort. Du lernst neue Spiele für Konfirmierende und praktische Grundlagen, um eine Andacht mitgestalten zu können. Anhand deiner persönlichen Stärken helfen wir dir deine eigene Rolle zu entdecken und geben dir Tipps, wie man sicher vor Gruppen redet. Neben Themen wie Feedback, Teamarbeit und Kleingruppenleitung schauen wir uns „den eigenen Glauben“ an und gehen auf gemeinsame Entdeckungsreise.

KonfiCastle Basics (Teamerschulung): ab 15 Jahre

Die perfekte Grundlage für deine Mitarbeit bei unseren KonfiCastle auf der Burg Wernfels oder in deiner Konfirmierenden Gruppe vor Ort. Wir schauen uns den Ablauf eines KonfiCastle Wochenendes sowie die Planung und Voraussetzungen einer Konfirmierenden Gruppe genau an und bereiten dich auf die kreativen Aufgaben vor. Du lernst viel über das Mitarbeiten, welche „Rechte und Pflichten“ du hast und bekommst wertvolle Tipps für die Gestaltung ganzer Gruppenstunde oder Thementage. Ganz nebenbei lernst du neue Spiele für Konfis und praktische Grundlagen, um eine kreative Andacht halten zu können.

Bitte trage dein ausgewähltes Seminar in der Anmeldemaske bei Sonstigen ein!

Kosten:

130,00€ bis 14.09.2023,

danach 145,00€

Frühbucherrabatt:

15,00€ bis 14.09.2023

Leitung:

Micha Block und Thomas Göttlicher

Teilnehmer:

13 - 21 Jahre

Leistungen:

VP, L, M, P, U, DZ, MBZ, SU

Mindestteilnehmerzahl:

80 - Min. 10 pro Seminar

Höchstteilnehmerzahl:

110 - max. 20 pro Seminar

Veranstalter:

CVJM Landesverband Bayern e.V.

An-/Abreise:

Eigene An-/Abreise

Art der Unterkunft:

Jugendherberge

Ausstattung:

Du/WC, Pool

Maßnahme für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet:

Ja, ist geeignet
Ausgebucht!

DDieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring bzw. durch die Evangelische Jugend in Bayern gefördert.
Logo Bayerischer Jugendring   Logo Evangelische Jugend in Bayern

Abkürzungsverzeichnis: